News & Deals

  15.04.2019

Neues Studienergebnis: „Dresden ist die attraktivste Region im Osten“

„Dresden ist die attraktivste Region in Ostdeutschland“ so das Zitat von Mitautor Reiner Klingholz vom Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung. Zu diesem Resultat kommt er laut Studie „Die demografische Lage der Nation“, welche zum vierten Mal des unabhängigen Berlin-Institus zu diesem Thema erhoben wurde. Keine andere Stadt habe sich besser entwickelt, so das Ergebnis.

Dresden steht als erste ostdeutsche Region auf Platz 15 der insgesamt 401 gegenübergestellten deutschen Kreisen und kreisfreien Städten und befindet sich somit weit vorne in der Bewertung der Zukunftsfähigkeit. Insgesamt 21 Merkmale aus den Bereichen Demografie, Wirtschaft, Bildung und Familienfreundlichkeit bestimmen das Ranking der jeweiligen Regionen und deren perspektivischer Entwicklung.

Laut der Studie erlebt Deutschland gerade ein demografisches Zwischenhoch, dies ist vor allem den steigenden Geburtenraten sowie der Einwanderung geschuldet. Die Abwanderung aus Ostdeutschland ist bereits seit 2013 gestoppt, Leipzig ist heute sogar eine der am schnellst wachsenden Städte in Deutschland.

Quelle:
Sächsische Zeitung vom 06.04.2019

 Zurück