Standort Berlin

  • Immobilienbüro Berlin
Berlin - Willkommen in der Stadt der Chancen

In der alljährlich erscheinenden Liste der lebenswertesten Städte Europas (Monocle Magazin) sorgte Berlin für die größte Überraschung und schob sich nach Tokio und Wien auf den dritten Platz! Berlin gilt als Weltstadt der Kultur, Politik, Medien und Wissenschaften. Und Berlin wächst!

Bestehende Unternehmen und innovative Gründer haben in den letzten zehn Jahren über 250.000 neue Arbeitsplätze geschaffen und die Arbeitslosigkeit in der Stadt damit fast halbiert. Nirgendwo in der Republik ist die Selbstständigen-Quote so hoch wie in Berlin. Doch die Stadt ist nicht nur die Gründungshauptstadt, sondern auch eine der führenden Start-up-Metropolen Europas. Die Szene ist bunt, international, gut vernetzt, schafft Arbeitsplätze und profitiert nicht zuletzt von den verschiedenen staatlichen und gesellschaftlichen Unterstützungsangeboten in Berlin.

Doch auch das ist Berlin: Bei der Einführung der »Mietpreisbremse« hat Berlin die Vorreiterrolle übernommen und beschäftigt damit sogar den Bundestag. Die Inbetriebnahme des immer noch nicht fertigen Pannenflughafens BER wurde so oft verschoben, dass manche an ein Gelingen gar nicht mehr glauben. Die Baukosten gehen in die Milliarden.

Das ist Berlin: Berlin ist »en vogue« und im Trend. Menschen aus allen Ländern zieht es in diese Stadt, die zurzeit nicht angesagter sein könnte. Und so zeigt sich Berlin, neben New York, Paris, Tokio und London, in bester Gesellschaft. Doch Berlin hat etwas, was alle anderen Metropolen nicht haben – moderate Kauf- und Mietpreise.