News & Deals

  26.04.2019

Dresden – ein attraktiver Standort für Hightech-Firmen

Industrie, Mobilität und Energie – Dresden soll zum attraktiven Standort für neue Zukunftstechnologien werden. Dies ist in weiten Teilen bereits äußerst erfolgreich geglückt. Die Ansiedlung von Bosch ist dabei nur ein Beispiel. Bis Ende 2021 werden hier über 700 neue Arbeitsplätze entstehen.

Im vergangenen Jahr konnten mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Dresden weitere elf Unternehmensansiedlungen und 63 Geschäftserweiterungen in der Landeshauptstadt realisiert werden. Daraus resultieren über 500 neu geschaffene Arbeitsplätze.

Die sinkenden Arbeitslosenzahlen zeigen dabei die positive Entwicklung. 2018 war die Arbeitslosenquote in Dresden so gering wie noch nie. Das Ziel ist es jedoch, auch zukünftig die Dresdner am Standort zu binden und für die neuen Technologien zu begeistern.

Damit sich Dresden auch weiterhin als attraktiver Standort präsentieren kann, ist nicht nur die Schaffung von Personalressourcen unabdingbar. Auch ausreichend Platz für die Ansiedlung ist ein wichtiger Bestandteil. Neue Grundstücke werden aktuell freigegeben, wie zum Beispiel der Wirtschaftsstandort „Ost“. Langfristig wird sich der Platzbedarf jedoch auch auf das Umland ausweiten. 

Quelle:
Pressemitteilung des Amtes für Wirtschaftsförderung vom 18.04.2019
Sächsische Zeitung vom 20./21.04.2019
DNN vom 21.04.2019
DAWO vom 22.04.2019
Wirtschaft in Sachsen vom 22.04.2019

 Zurück