News & Deals

  10.01.2012

Dresdner Büromarkt weiter stabil!

Im vergangenen Jahr 2010 wurden in Dresden knapp 72.000 m² Bürofläche vermietet. Damit lag das Ergebnis unter der Vermietungsleistung aus dem Jahr 2010. Derzeit stehen in Dresden rund 290.000 m² Bürofläche leer, was einer Leerstandsrate von knapp 12 % entspricht. Die Durchschnittsmiete stieg im Schnitt von 8,00 ?/m² kalt auf 8,50 ?/m² kalt, verschiedene Erhebungen gehen von Spitzenmieten um 11,00 ?/m² kalt aus. Der Leerstand wird sich die nächsten Jahre weiter verringern, da kaum spekulative Neubautätigkeit zu verzeichnen ist. Es gibt durchaus Nachfrage nach Erstbezugsbüroflächen, allerdings sind die Nachfrager noch nicht bereit, die dafür notwendigen Mietansätze der Entwickler zu akzeptieren. RICHERT & OERTEL hat in den letzten Monaten mehr als 7.000 m² Bürofläche vermietet, wobei die meisten Abschlüsse im Segment bis 500 m² getätigt wurden.

 Zurück