News & Deals

  18.10.2022

RICHERT & OERTEL erfolgreich auf der Expo Real 2022

Auch 2022 war die RICHERT & OERTEL IMMOBILIEN GmbH mit einem Stand auf der ExpoReal in München vertreten. Die wichtigste deutsche B2B-Fachmesse für europaweite Immobilien und Investitionen bietet hervorragende Bedingungen für effizientes Networking.

Das Team von RICHERT & OERTEL IMMOBILIEN nutzte mit 10 Mitarbeitern die umfassenden Möglichkeiten zur Marktorientierung sowie -sondierung zwischen rund 1.890 Ausstellern und ca. 40.000 teilnehmenden Personen aus über 50 Ländern. Auch für uns war diese Messe, wie für die internationale Immobilienwirtschaft, ein Pflichttermin. Unsere Mitarbeiter haben eine Vielzahl an aufschlussreichen Gesprächen geführt und Geschäftsbeziehungen persönlich gepflegt oder neu aufgebaut.

Besonders im aktuellen Marktumfeld wurde der rege Austausch zu Möglichkeiten und Perspektiven gern genutzt. Die wichtigsten Themen dabei waren:
• Inflation, sowie die Entwicklung von Leit- und Baugeldzinssätzen
• gesamtwirtschaftliche Perspektive und Arbeitsmarktentwicklung
• Digitalisierung der Immobilienbranche
• Baukostendynamik
• differenzierte räumliche Wohnraumnachfrage bzw. spezifischer Wohnraumbedarf
• Einwirkungen der verantwortungsvollen Anlagekriterien (ESG-Kriterien) auf das Investitionsverhalten

Insgesamt wird von einer anhaltenden Nachfrage bei Wohnimmobilien vor allem im Bereich des Mietmarktes ausgegangen. Die aktuelle Lage der Investmentmärkte wird verhaltener eingeschätzt. Zu hoch sind die Auswirkungen der letzten Zinsschritte. Hier wird mit deutlich geringeren Transaktionsvolumen gerechnet. Aktuell herrscht Unsicherheit über das sich neu justierende Preisniveau, welche zu Zurückhaltung bei An- und Verkaufsprozessen führt. Besonders die Käuferseite wird über die nächsten neun bis zwölf Monaten vorsichtig und abwartend agieren bzw. sehr gezielt innerhalb von sich bietenden Chancen agieren.

Zusammenfassend ist die grundlegende Stimmung am Immobilienmarkt optimistisch, wird jedoch von den anstehenden Themen nicht unbeeinflusst bleiben.

RICHERT & OERTEL IMMOBILIEN blickt gespannt in die Zukunft und bleibt auch unter sich verändernden Marktbedingungen weiterhin für Sie aktiv!

 Zurück